002 Fehlstart

19

MARCH, 2016

Business
Start
Ideen

Heute sprechen wir über eine rein psychische Hürde. Was wenn ich etwas starte, dass mir irgendwann keinen Spaß mehr macht. Die Suche nach der Passion ist nicht einfach.

Es ist also verständlich, dass es schwer ist etwas zu starten. Man investiert viel Zeit in eine Idee. Man hat keine Garantie, dass sie funktioniert. Doch noch wichtiger. Man weiß nicht, ob es einem Spaß machen wird.
Warum du es trotzdem machen sollst? Das erfährst du in dieser Episode.

Worüber geht es in dieser Episode?

1. Warum es nur EINE falsche Entscheidung gibt.
2. Wie du grundsätzlich starten sollst
3. Was wenn du nicht genau weißt was du willst?
4. Was bringt dir ein Fehlstart?
5. Warum dein erstes Business nicht dein größtes werden wird.

Shownotes

 

Gary Vee „Don‘t be crippled by perfection“

Laura Seiler Homepage 

Over night success

 

Die meisten Menschen die mit mir über dieses Thema sprechen, haben Angst zu scheitern. Sie glauben, dass es nach einem Misslungenen Projekt nicht mehr weitergeht. Darum werde ich eher aus der gescheiterten Perspektive sprechen.

Wer die erste Episode gehört hat müsste es eigentlich schon wissen. Diese Frage kommt von deinem Unterbewusstsein um die aufzuhalten.

Ganz am Schluss ist auch noch ein Absatz für die, die sich den Start zu easy vorstellen. Das genaue Gegenteil. Sie haben Angst, dass der Erfolg zu schnell kommt und sie erdrückt.

„People are crippled by perfection. I just keep moving forward.“

-Gary Vaynerchuk-

Es gibt nur eine falsche Entscheidung – Nichts tun

Grundsätzlich gibt es für dein erstes Business wirklich keinen falschen Start. Eins ist besser als Null, oder nicht? Auch ein Fehlstart ist besser als kein Start. Was hast du davon, wenn du zuhause sitzt und nur von deinen Zielen träumst? Lebe deine Träume.

Bevor du jetzt abbrichst, weil du denkst ich bin so ein Typ der dir nur plumpe Motivationssprüche um den Kopf haut, warte ab. Lass uns die Überlegung einmal ganz rational betrachten. Was kannst du verlieren? Wenn du keine 5-stelligen Gründungskosten hast, ist die Antwort. NICHTS.

Außer ein bisschen Geld und Zeit, kannst du nichts verlieren. Und genau dieses Geld und diese Zeit hättest du sowieso in einer Bar oder mit einer Konsole verschwendet. Jeder Schritt in deinem Leben bringt dich ein Stückchen weiter.

STarte unperfekt

Ein perfekter Start ist entweder eine Illusion oder wird nie umgesetzt. Perfektion schränkt dich krass ein und verlängert den Prozess sinnlos. Ein Satz von Gary Vaynerchuk hat mich besonders aufmerksam gemacht. „Don’t be crippled by perfection“.

Für die 5 Menschen im Start-Up Bereich, die Gary nicht kennen ein kurzer rundown. Gary hat den YouTube-Channel WinelibaryTV gegründet, als YouTube noch unbedeutend war. Seine Eltern hatten ein Weingut und Gary begann deren Weine zu bewerben. Er veröffentlichte TÄGLICH Videos, die sich keine zehn Menschen ansahen.

Nach über 1000 Videos waren die Umsätzen des Weinguts von 2 Millionen auf rund 60 Millionen gestiegen. Nagelt mich nicht auf den Zahlen fest. Ihr könnt sie ja selbst nachforschen. Gary war jetzt bekannt und gründete eine Medienfirma. Auf seinem neuen YouTube Kanal veröffentlicht er täglich Vlogs und Motivationsvideos. Schau auf jeden Fall vorbei.

Wir sind ein bisschen abgedriftet. Wo waren wir? Genau, „Don’t be crippled by perfection.“

Zu Deutsch „Lass dich von der Perfektion nicht zu einem Krüppel machen.“ Vielleicht nicht die beste Übersetzung, aber sie bringt es auf den Punkt. Die Aussage ist schon sehr hart. Aber ich denke, dass er es bewusst so gesagt hat.

Damit die Menschen ein bisschen irritiert sind von der Ausdrucksweise und darüber nachdenken. Wahrscheinlich merkt man es sich so auch leichter.

Ein Fehlschlag ist GOLD Wert

 

Ein gescheitertes Projekt bringt für dich aus zwei Aspekten etwas. Zum einen weißt du was du nicht willst oder was du nicht kannst. Andererseites bist du um eine Erfahrung reicher und die sind viel wert. In der letzten Episode habe ich das ein bisschen genauer erklärt.

Beginnen wir mit der Erkenntnis was dir Spaß macht bzw. was du gut kannst. Wir alle sind auf er Suche nach unserer Erfüllung. Mache bewusst und manche weniger bewusst. Doch du wirst deine Passion nie finden, wenn du nichts ausprobierst. Damit meine ich nicht, dass du Drogen probieren sollst oder so einen Scheiß. Auf keinen Fall! Ich bin absolut gegen Droge.

Ich meine damit, dass du mal einen Kunstkurs besuchen sollst. Wenn es nicht dein Ding ist, kein Problem. Mach ein Training im Fußball Verein mit. Schreibe ein Buch. Probiere verschiedene Bereiche aus. Irgendwann findest du eine Richtung, die dich interessiert. Und schlussendlich wirst du deine Passion finden.

Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch scheint. Deine Passion findest du am schnellsten durch die Dinge, die du nicht magst.

Wenn du mehr über das Thema, „Passion finden“ wissen willst, kann ich dir Laura Seiler empfehlen. Ich verlinke ihre Seite in den Shownotes für euch. Schaut mal vorbei. Die Frau ist so motivierend. Sie hat auch einen Podcast und führt Meditationen per Livestream.

Kommen wir zum Punkt Erfahrung. Wenn du ein Business startest lernst du so unglaublich viel. Genau das Wissen erleichtert dir dein nächstes Projekt. Außerdem kann man in vielen Diskussionen mitreden oder angeben. Je nachdem was dir lieber ist. J

Neben dem Wissen lernst du auch viele interessante Menschen kennen. Und auch wenn dein Projekt nicht das wird, was du erwartet hast, könnten dir diese Bekanntschaften irgendwann Türen öffnen.

Also unterschätze nicht, was du von einem Fehlschlag zurückbekommst.

Dein erstes Business wird nicht dein größtes sein

 

Dieser Abschnitt ist für diejenigen die nicht Angst vor dem Scheitern haben. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die Angst davor haben, dass ihr Business zu erfolgreich wird.

Sie sind sich nicht sicher ob diese Idee zu 100% ihre Passion ist. Wenn das Unternehmen aber dann so groß wird und sie Mitarbeiter haben. Was sollten sie tun, wenn es ihnen doch nicht so viel Spaß macht?

Alle die sich jetzt angesprochen fühlen kann ich beruhigen. Die Geschichten von Gründungen, die aus dem nichts Großkonzerne werden sind sehr selten. Oft sind die Gründer davor schon etliche Male gescheitert. Von den meisten wird das vergessen.

 

Tut mir leid, dass ich schon wieder damit anfange. Aber es muss sein. Gary Vaynerchuk hat ein Video über den sogenannten Overnight Success gemacht. Ich werde es euch das Video in den Shownotes verlinken. Dieses Video hat mich geprägt. Jetzt aber weiter im Text.

Overnight succes. Der Erfolg über Nacht. Du wachst auf und plötzlich ist dein Konto gefüllt und du bist berühmt. Davor ist so viel Arbeit notwendig. Jahrelang ohne Gegenleistung oder Anerkennung. Ich weiß nicht warum ich früher daran geglaubt habe.

Es klingt doch schon so absurd, wenn man es ausspricht. Wenn du dir nur eine Sache aus der Episode behältst, dann das. Du wirst nicht durchs herumsitzen erfolgreich! Auch wenn es bei manchen erfolgreichen Personen so scheint. J

Die meisten Menschen vergessen einen wichtigen Punkt. Das Unternehmen ist nicht an dich gebunden. Also wenn es wirklich soweit ist. Du hast eine riesige Firma, die dir keinen Spaß mehr macht. Dann kannst du das Unternehmen jederzeit outsourcen oder verkaufen.

Einen Verkauf empfehle ich dir nur, wenn du wirklich kein Interesse mehr am Unternehmen hast. Einmal verkauft, bekommst du es schwer zurück und von der Entwicklung kannst du nicht mehr profitieren.

Aber wie gesagt, das sind leider in den meisten Fällen nur Wunschvorstellungen. Lass dich von diesen Gedanken nicht einschüchtern. Es ist wichtig, dass du große Visionen hast. Sei aber nicht enttäuscht, wenn sie nicht so schnell Realität werden, wie du es dir wünscht.

Wichtig ist, dass du dranbleibst. Du musst konstant daran arbeiten und darfst nicht aufgeben.

Verabschiedung

 

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich denke du konntest einiges mitnehmen.

Jetzt bist du an der Reihe, deine Idee umzusetzen. Starte noch heute und denke immer daran.

„Der Weg ist das Ziel“

Danke, dass du bei dieser Folge dabei warst. Wir hören uns in der nächsten Folge. In der sprechen wir darüber „Wie du noch am selben Tag den Grundstein für dein Business legen kannst.“

Ich wünsche dir einen wunderschönen produktiven Tag.

 

Dein Coach,
Gregor Alexander